Einblicke aus der neuen Strategie Podcast-Episode mit Christian Underwood
In der neuesten Wissensfolge unseres Strategie Podcasts "Hoffnung ist keine Strategie" gibt Strategieexperte Christian Underwood wertvolle Einblicke in die Welt der Family Offices. Diese Episode richtet sich an Investoren, Aufsichtsräte und Portfoliomanager, die vor der Herausforderung stehen, ihre Beteiligungen strategisch zu steuern, das Portfoliomanagement zu optimieren und die Wertsteigerung ihrer Investments im Blick zu behalten.
Herausforderungen in der strategischen Steuerung von Family Offices
Christian Underwood erläutert, dass viele Family Offices und ihre Manager mit ähnlichen Problemen konfrontiert sind. Es fehlt oft an einem klaren Rahmen und einer Methodik, um die strategischen Ziele und Projekte aller Beteiligungen zentral zu steuern. Ohne eine zentrale Strategie-Plattform und klare Visualisierungen wird das Management von Beteiligungen schnell unübersichtlich und ineffizient.
Lösungsansätze
Der StrategyFrame® bietet einen strukturierten Ansatz, um alle Beteiligungen und deren Projekte effizient zu managen. Diese Strategie Methode ermöglicht eine zentrale Steuerung und Visualisierung der strategischen Prozesse, was zu einer deutlichen Verbesserung der Übersicht und Effizienz führt. Christian erläutert, wie auch erfahrene Portfoliomanager:innen von diesem Ansatz profitieren können, um all ihre strategischen Prozesse noch besser im Griff zu behalten und immer „on track“ zu bleiben – und das ohne die üblichen PowerPoint- und Excel-Schlachten. In der StrategyFrame Online Academy können Portfoliomanager:innen zudem weitere Einblicke erhalten und ihr Strategiewissen vertiefen. Die Academy bietet verschiedene Online Kurse zu Themen wie Strategieentwicklung, Zielmanagement, Transformation, Strategiekommunikation, Strategieroutinen uvm..
Der Weg zum Erfolg: Strategischer Reifegrad und Pilotprojekte
Der erste Schritt auf dem Weg zu einer effizienten strategischen Steuerung besteht darin, den strategischen Reifegrad des Beteiligungsmanagements zu bestimmen. Im Anschluss daran folgt ein Pilotprojekt mit einem der Beteiligungsprojekte. Danach kann der Strategieprozess im Selbststudium durch die Strategie Academy erlernt und das Gelernte auf das gesamte Portfolio ausgerollt werden. Ziel ist es, dass am Ende das Führungsteam in den jeweiligen Unternehmen befähigt wird, die Strategie eigenständig umzusetzen.
Market Intelligence und OKR-Tracking
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die permanente Beobachtung der Marktveränderungen und Potenziale für jede Beteiligung. Durch angebundene Tools wie Market Intelligence und OKR-Tracking bleiben alle Ziele und Projekte im Überblick und regelmäßiger, effektiver Austausch über den strategischen Fortschritt mit den Beteiligungsunternehmen wird gewährleistet.
Fazit
Mit klaren Methoden und zentralen Plattformen wie dem StrategyFrame und dem StrategyFrame®Room können Family Offices ihre strategischen Prozesse deutlich verbessern. Es lohnt sich, die neueste Episode des Strategie Podcasts zu hören, um mehr darüber zu erfahren, wie Beteiligungen effizienter und erfolgreicher gesteuert werden können.
Vereinbare jetzt ein Beratungsgespräch und entdecke, wie du deine strategischen Ziele erreichen und deine Beteiligungen erfolgreich managen kannst.
SHOWNOTES
Kennenlerngespräch buchen
StrategyFrame® ACADEMY
Christian Underwood
Prof. Jürgen Weigand
StrategyFrame®
Podcast "Hoffnung ist keine Strategie"
Buch "Hoffnung ist keine Strategie"