Buchvorstellung von "Hoffnung ist keine Strategie"
Wie kann man Unternehmensstrategie einfach machen? Das ist die Leitfrage in dieser Podcast-Episode.
Selbstverständlich geht das am besten mit unserem Buch "Hoffnung ist keine Strategie". Darin findest du praktische Arbeitsanweisungen zum Umsetzen. Es vereinfacht den Strategieprozess und bietet dir die perfekte Grundlage zum Loslegen. Learning by doing ist ein wesentlicher Aspekt des Buches, sodass du mit Leichtigkeit ins Tun kommen kannst. Wir stellen dir in dieser Folge unser Buch vor, das am 23. November 2022 erscheint. Sicher dir das Buch jetzt.
Shownotes:
- Christian Underwood auf LinkedIn
- Prof. Jürgen Weigand auf LinkedIn
- Das Buch Hoffnung ist keine Strategie jetzt bestellen
Detaillierte Folgenbeschreibung:
Endlich ist es so weit! Unser Buch “Hoffnung ist keine Strategie” erscheint am 23. November 2022. In diesem Beitrag erfährst du, weshalb es das etwas andere Strategiebuch ist, das in dieser Form noch nie dagewesen ist und warum es ein Must-have ist, wenn du Strategie betreibst oder dich dafür interessierst.
Für wen ist unser Buch "Hoffnung ist keine Strategie" gedacht?
Das Buch ist für alle gedacht, die
- sich für Strategie interessieren
- Strategie machen
- strategisch denken
- strategisch handeln möchten.
Dabei richtet es sich sowohl an Personen in Konzernen, mittelständischen Unternehmen und sogar Start-ups. Denn das Thema Strategie betrifft alle.
Welchen Mehrwert liefert dir das “Hoffnung ist keine Strategie”-Buch?
Uns ist es besonders wichtig, dir ein Buch an die Hand zu geben, das du nicht nur liest, sondern das dich direkt in die Umsetzung bringt.
Wir lassen dich nicht mit der Theorie allein. Du bekommst den gebündelten Erfahrungsschatz und das Praxiswissen von uns, Christian und Jürgen. Wir haben uns überlegt, wie wir Strategie für dich anwendbar machen können, ohne dass du nach dem Lesen die Lust verlierst, wirklich umzusetzen.
“Hoffnung ist keine Strategie” ist kein Theoriebuch, sondern ein Arbeitsbuch. Denn Umsetzung kann nur erfolgen, wenn du bereit bist, zu arbeiten. Das Buch macht dir den Einstieg in das Thema Strategie so einfach wie nur möglich.
Neben dem Buch gibt es zudem eine geniale Software, die dir den Strategieprozess zusätzlich vereinfacht und dich motiviert, diesen umzusetzen. Doch dazu gleich mehr.
Der StrategyFrame – was genau ist das und wie kann er dein Unternehmen revolutionieren?
Viele Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführer*innen brauchen einen strategischen Rahmen. Diesen haben wir ins Englische übertragen und ihn den StrategyFrame genannt.
Er gibt dir Sicherheit und bildet Strategie grafisch ab, sodass du verstehst, was Strategie konkret ausmacht.
Der Strategieprozess hat drei grundlegende Elemente:
- Strategieformulierung
- Strategieumsetzung
- Evaluierung der Ergebnisse.
Doch was bedeuten die drei Punkte in der Praxis? Welche Fragen darfst du dir stellen? Welche Themen müssen wann und wie adressiert werden?
Der StrategyFrame bringt den Strategieprozess in einen logisch strukturierten Ablauf. Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass es kein linearer Prozess ist, was in der Umsetzung häufig vergessen wird. Durch den StrategyFrame gelangst du immer wieder zurück in die Reflexion, wo du gerade stehst und ob Abweichungen stattfanden, weil sich die Umwelt verändert hat.
Die 8 Schritte des StrategyFrame-Workflows
Konkret unterteilt sich der Workflow des StrategyFrame in 8 Schritten:
Strategieentwicklung:- Planen
- Analysieren
- Fokussieren und Treffen von Entscheidungen im Rahmen eines Strategie-Workshops
- Adaptieren der Organisation an das neue Modell
- Kaskadieren (frühzeitiges Einbinden von Verantwortlichen, die für den Strategieprozess relevant sind)
- Transformieren (Kommunikation der Veränderung an die Organisation, Ziele sowie genaue Transformation verständlich und deutlich machen)
- Experimentieren (die Ausführung ist stets ein Experiment, da Unternehmen nie allein in einem Markt agieren, sondern Wettbewerb ausgesetzt sind)
- Adjustieren (Anpassen an Veränderungen)
Unser Buch unterstützt dich dabei, in diesem Workflow Routinen zu etablieren und nicht in eine Art Controlling deiner Strategie zu verfallen, sondern auf dem Weg die Schritte sinnvoll anzupassen.
“Hoffnung ist keine Strategie”: Arbeitsbuch und Inspirationsquelle
Wenn es im Buch wichtige Punkte gibt, an denen du konkret arbeiten solltest, unterstützen dich Leitfragen und genug Platz zum Schreiben bei der Umsetzung und Vertiefung des Arbeitsprozesses.
Eine Routine für deine Strategie zu entwickeln ist dabei entscheidend. Das Buch erinnert dich zum richtigen Zeitpunkt daran, deine Leitfragen zu stellen, um dich nicht zu verzetteln.
Dabei versteht sich der 8-Schritte-Workflow nicht linear, sondern du kannst dich genau in den Schritt vertiefen, der gerade für dich relevant ist.
Die perfekte Ergänzung zum Buch: die StrategyFrame-Software
Die perfekte Ergänzung zum Buch ist die Software StrategyFrame, die den Workflow-Schritten im Buch folgt. Sie gibt dir unterstützendes Wissen an die Hand, veranschaulicht die einzelnen Schritte noch präziser und liefert dir Templates zum Ausfüllen, sodass du den StrategyFrame direkt bearbeiten kannst.
Die digitale Plattform bietet dir die Möglichkeit, allein oder auch im Team an deiner Strategie zu arbeiten – ohne Excel oder PowerPoint.
Hoffnung ist keine Strategie – ein Blick hinter die Kulissen des Buchschreibens
Das Buch umfasst 300 Seiten. Die vom Verlag vorgegebenen Deadlines haben uns sehr geholfen, den Fokus zu behalten. Es war unser Ziel, bei einer Buchmesse dabei zu sein. Deshalb haben wir unseren diesjährigen Sommer dem Buch gewidmet und nächtelang damit verbracht, es fertigzustellen.
Es ist uns gelungen! Wir sind sehr stolz und froh darüber. Die englische Übersetzung hat bereits begonnen und soll im Mai 2023 erscheinen.
Unser Dank gilt unserem Verlag, unserem Lektor Patrick Ludwig und Eva Zimmermann, die unsere Ideen mit Grafiken in Visualität übersetzt hat.
Möchtest auch du dir das Buch “Hoffnung ist keine Strategie” sichern? Hier kannst du es dir jetzt vorbestellen.