Christian Underwood im Gespräch mit Johannes Hoyos, Co-Founder von The Workation Village und Scale-up-Coach.
In dieser Folge sprechen wir mit Johannes Hoyos über die hohe Kunst des skalierbaren Start-up-Wachstums sowie darüber, wie sich eine schöne Umgebung auf die Unternehmensperformance auswirkt und wie man Sicherheit in Situationen großer Veränderung vermitteln kann.
Start-ups im Wachstum befinden sich in einer massiven Drucksituation. Oftmals finden sich junge Leute in einer Struktur wieder, die wenig Sicherheit bietet. Es gibt keine klaren Rollen, kaum Kommunikationsrhythmen und viele strategische Unsicherheiten. Zeitgleich erschwert die Corona-Pandemie die Zusammenarbeit, da ein gutes Gemeinschaftsgefühl durch die Remote-Kommunikation erschwert wird. Johannes hilft Start-ups bei einer verantwortungsvollen Skalierung und hat vor kurzem das Workation Village in Norditalien gegründet. Denn er ist der Ansicht: Wenn Menschen in der Natur zusammenkommen und wertvolle Momente miteinander verbringen, dann wird nicht nur das Teamgefühl gestärkt, sondern es wird auch die Qualität der Entscheidungen nachhaltig steigen.
Wie Workation unser Wirtschaftssystem nachhaltiger machen kann, weshalb gemeinsame Werte für ein Start-up wichtig sind und wie man intuitive Vorgehensweisen in eine Struktur übersetzt, erzählt er uns in der neuen Folge HIKS „Scale me up“.